Plattdeutsch lernen mit modernen Medien

Plattdeutsch ist eine alte deutsche Sprache, die im norddeutschen Raum bis vor gar nicht so langer Zeit die vorherrschende Sprache war. Der Dorf- und Heimatverein Isselhorst führt schon seit vielen Jahren Plattdeutschkurse durch und bietet ab Januar 2022 wieder einen Plattdeutschkurs für Anfänger an. Der Kurs kann online oder in Präsens durchgeführt werden.

Auf der Homepage des Vereins www.heimatverein-isselhorst.de sind auf der Seite „Aktivitäten“ > Plattdeutsch 12 Lektionen zu finden. Jede Lektion besteht aus Texten und Übungsaufgaben sowie Audios zur Aussprache. Die Texte und Übungsaufgaben können Interessierte auf ihre Rechner herunterladen.

Dazu werden mithilfe des Programmes ZOOM Meeting-Veranstaltungen durchgeführt, bei denen in Bild und Ton miteinander gearbeitet werden kann. Die Termine dafür können nach den Wünschen der Teilnehmenden verabredet werden. Wenn die Corona Situation es zulässt, können auch Präsensveranstaltungen stattfinden. Der Kurs ist so angelegt, dass alle Teilnehmenden möglichst oft zu Wort kommen können. Stupides Vokalbellernen ist nicht Gegenstand des Lehrgangs, sondern Spaß an der Sprache, ihrer Lautmelodie und ihres Ausdrucksreichtums.

Anmeldungen sind erforderlich über E-Mail ch.u.s.kornfeld@gtelnet.net oder telefonisch 05241-687177. Der Zugang zum Zoom-Meeting wird an Interessenten verschickt.

Beginn ab etwa Mitte Januar 2022